Neuzulassungen April 2019 – Tesla legt zu

0
211

Wie entwickelt sich der Automarkt? Wie sieht es aus mit Neuzulassungen April 2019? Die Zahlen für den April sind jetzt erschienen. Ich interessiere mich, natürlich, primär für den Sektor der Elektro Fahrzeuge. Auch wenn die Anzahl der neu zugelassenen Fahrzeuge, in Deutschland, nicht an die Schweiz und Norwegen heranreicht, so ist doch etwas zu spüren. Es bewegt sich, in kleinen Schritten, dennoch scheller als so mancher Skeptiker es wahrhaben möchte. Die Marke mit dem prozentual höchsten Zuwächsen im April 2019 ist Tesla.

Aber wir bewegen uns immer noch auf einem Niveau unterhalb der Wahrnehmungsschwelle. Im Vergleich zu 2018 konnte Tesla dem Marktanteil von 0,03 % auf 0,19 % steigern. Im April 2019 wurden 575 Teslas in Deutschland neu zugelassen. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Zuwachs von 442 %. Auch wenn der Marktanteil von 0,19 % verschwindend gering ist, sollte man eins bedenken. Tesla liegt, was den Marktanteil in Deutschland betrifft vor Lexus, Subaru und sogar Alfa Romeo.

Aber nicht nur Tesla sorgt für ein stetiges Wachstum. Auch andere Fahrzeuge mit Elektromotor erfreuen sich immer breiterer Käuferschichten. Das mag auch daran liegen das Elektro Fahrzeuge, mit der Zeit, immer erschwinglicher werden. Im April 2019 wurden 4768 Elektro Autos zugelassen. Der Anteil der Hybrid Fahrzeug stieg sogar auf 16.814 Einheiten.

Ein kurzer Einwurf. Hybridfahrzeuge, ich weiß, dass viele Menschen, die Statistiken erstellen, Hybridfahrzeuge den Verbrennern zurechnen. Das halte ich für unseriös. So wurden in den letzten Studie, des IFO Instiuts, die CO2 Belastung der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor deutlich runter gerechnet. So kann es natürlich nicht gehen. Man kann ja auch nicht den Ausstoß an toxischen Abgasen von Containerschiffen schönrechnen, indem ich den Ausstoß von Segel und Ruderbooten hinzufügt.

Alles in allem, recht erfreuliche Zahlen aus dem April 2019. Auch wenn wir von den Daten der Schweiz und Norwegen noch weit entfernt sind. Abschließend, ich werde ab sofort, in Monatlichen Abständen die Zahlen an neu zugelassenen Elektro Fahrzeugen hier vorstellen.

Markus

Kommunikationsberater bei Dreiknopfmedia
Nerd, Kaufmann, Geek, Soziologe, Vater, Entwickler, Musiker, Eisliebhaber, Programmierer, Designer, Fussballverrückt, Kommunikator, Gründer, Radfahrer, Unternehmer, Popcorn
Markus

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei